Wetterstation III

Ein kleines Update: nachdem ich den ersten esp32 verbrannt habe (und das meine ich fast wörtlich: es gab ordentlich Funken), musste ich auf die Neulieferung warten. Die Zeit habe ich genutzt, um tatsächlich ein ordentliches Gehäuse zu bauen. Man muss dazu wissen, dass ich wirklich gerne bastele, allerdings nicht wirklich talentiert bin. Ich folge hier der Tradition von Tim Taylor (die älteren unter uns können mit den Namen vielleicht noch etwas anfangen). Am Ende ist es nicht so ganz exakt gerade geworden, aber doch ganz ordentlich:

Letzte Woche kam dann auch der neue esp32, auch den konnte ich in Betrieb nehmen (wohlgemerkt: man muss dabei löten – und es funktioniert trotzdem). Unglücklicherweise habe ich bei der Gelegenheit auch mal die libraries aktualisiert: Merlin war auch fleissig und es hat eine ganze Weile gedauert, die Konflikte aus dem merge aufzulösen. Leider hat der Code zwar an Umfang, aber nicht an Qualität zugelegt. Ich lästere an dieser Stelle mit viel Begeisterung, alldieweil ich vor geraumer Zeit mal als Programmierer in den embedded Bereich wechseln wollte. Leider hat sich da nichts ergeben, die meisten Absagen kamen mit der Begründung, ich hätte ja keine Erfahrung auf diesem Gebiet. Nun verstehe ich, warum die Leute keine echten Softwareentwickler haben wollen 😉 Nur um Beschwerden vorzubeugen: alle embedded developer die ich persönlich kenne, halte ich durchaus für kompetent.

Und es gibt auch schon ein neues Projekt: unerwarteterweise hat meine Frau Gefallen gefunden an dem Gerät und wünscht sich mehrere davon, nach Möglichkeit auch mit mehr bunt…