VDR streaming

Mit dem streamdev plugin kann der VDR auch streamen, damit kann man Fernsehen wo immer man will – solange man irgendwie Zugriff aufs Netz hat. Leider nur theoretisch: einen passenden Client für Android habe ich noch nicht gefunden. VLC auf dem PC funktioniert wunderbar, unter der URL http://:3000/TS/ kann man sich den Stream holen. Eine Liste aller channels findet sich unter http://:3000/channels.html.

VLC für Android funktioniert leider noch nicht nicht, dabei wäre das gerade fürs Tablet wunderbar.

VDR logging

In der default Einstellung spammed der VDR das syslog voll. Das gefiel mir gar nicht, also habe ich (diesem Thread im VDR-Portal folgend) das Log des VDR in eine eigene Datei umgeleitet. Dazu wird einfach an zwei Stellen geschraubt:

Im Verzeichnis /etc/rsyslog.d legen wir eine Datei 30-vdr.conf mit folgenden Inhalt an:

# vdr messages to vdr.log
local6.* -/var/log/vdr.log
local6.* ~

Und in der /etc/default/vdr ändern wir diese Zeile:

OPTIONS="-w 0 --log=2.6"

Danach noch vdr und rsyslogd neu starten und die Ausgaben (des wirklich sehr gesprächigen vdr) sollten in /var/log/vdr.log landen.

Tut es jedenfalls bei mir unter Ubuntu 12.04LTS und VDR 1.7yadr.