Ausgelesen: Clean C++

Auf jeden Fall lesenswert. Das Buch enthält nichts Neues, das ist auch gar nicht der Anspruch des Autors. Es ist ein komprimierter Schnelldurchlauf durch alles, was im Bereich prozeduraler, objektorientierter und funktionaler Programmierung mit C++ momentan für nützlich und sinnvoll gehalten wird. Eine sehr gute Übersicht für erfahrene Leute, gut geeignet zum Rekapitulieren.

Ausgelesen: Mastering Bitcoin

Eigentlich habe ich mir das Buch zugelegt mit den Gedanken: wenn ich die Technik verstehe, kann ich auch den Hype verstehen. Das hat schon mal gar nicht funktioniert, es ist eher das Gegenteil eingetreten. Davon ab hat das Buch meine Anforderungen, soweit sie Bitcoin betreffen, erfuellt. Der Untertitel “Programming the open blockchain” hat mich aber eher etwas enttaeuscht zurueckgelassen, hier haette ich mir mehr erwartet. Genau an dieser Stelle scheint auch das grundsaetzliche Problem zu liegen: alle reden von Blockchain, jeder kennt jemanden der schon irgendwas mit Blockchain probiert, keiner will da zurueckbleiben. Aber auf die (auf der Hand liegenden) Fragen: welches Problem soll Blockchain loesen, welchen Mehrwert versprecht ihr euch oder euren Kunden davon? kann mir niemand eine (befriedigende) Antwort geben. Wie auch immer, ich bin bereit, sobald jemand das Problem gefunden hat, kann er zu mir kommen, ich habe die Loesung.

Uebrigens kann man das Buch bei github auch gut online lesen, das macht sogar deutlich mehr Spass als die gedruckte Version wegen der Links zum Source-Code, den Beispielen zum Ausprobieren und nicht zuletzt den Links zu den Bitcoin-Anwendungen im Netz.

Ausgelesen: Die Diktatur der Dummen


Im Untertitel schreibt Frau Witzer passend dazu: “Wie unsere Gesellschaft verblödet, weil die Klügeren immer nachgeben”. Nur hat der Inhalt des Buches wenig bis gar nicht mit Titel und Untertitel zu tun. Anhand zahlreicher Beispiele bekommt der Leser vorgeführt, wie die Gesellschaft, der Staat und schlussendlich unser ganzes Leben mehr oder weniger subtil von Konzernen und Interessengruppen kontrolliert und gesteuert werden. Letztere stellen sich dabei ganz und gar nicht dumm an, was den Titel angeht, kann also Entwarnung gegeben werden: wir werden nicht von den Dummen regiert, sondern von einigen recht schlauen Leuten. Letztere manipulieren erstere nur, damit sich daran auch in Zukunft nichts ändern wird. Dass für die besonders doof, die nicht zu einer der beiden Gruppen gehören. An diese Leute richtet dann wohl auch das Buch.

Leider wird man als intelligenter Leser nicht viel Spass bei der Lektüre haben: der Sprachstil ist holperig, an vielen Stellen hätte ich mir mehr kritische Distanz gewünscht, während Frau Witzer ihren Emotionen freien Lauf lässt. All das tut sie aus ihrem aktuellen Status heraus, offenbar hat sie einiges erreicht im Leben und kann sich jetzt auch mal entspannt zurücklehnen. Den Luxus hat nicht jeder, während Frau Witzer mir also erklärt, was ich ändern kann oder soll und wieso es früher doch schon mal besser war (Opa erzählt vom Krieg), gehe ich weiterhin einem Job nach, in dem ich das Gegenteil davon mache. Genau wie das Frau Witzer früher auch mal getan hat, schliesslich möchte ich auch mal einem dem ihren ähnlichen Status erreichen.