Watchdog

 

 

 

 

 

 

Das Problem

Irgendetwas lässt den Server einfrieren. Beim Versuch in den suspend zu gehen, bleibt die Machine einfach stehen. Nicht immer, eher selten. Aber lästig: passiert das am ersten Tag des Urlaubs, gibt es in der Zeit halt keine Aufnahmen. Und die Kiste zieht dann den vollen Strom. Fürs Nichtstun.

Klar wäre es schön, die Ursache zu finden. Bis dahin gibt es halt den Watchdog.

Die Lösung

Sie naht (nach langem Warten) in Form der FRITZ!DECT 200. Die Steckdose lässt sich über die Fritzbox schalten und der aktuelle Stromverbrauch abfragen:

fritz30 Watt für einen ordentlichen Dual-Core mit DVB-T und DVB-S2 Empfängern und 7 Platten ist doch nicht schlecht?

Damit konnte ich das Problem lösen: Zieht der Server über eine gewisse Zeit ordentlich Strom und lässt sich dabei nicht anpingen – dann ist er halt tot und wird rebootet. Die Skripte dazu habe ich auf https://github.com/valpo/fritzbox gepackt.

Der aufmerksame Leser wird es gemerkt haben: die verschlüsselten Platten überstehen das natürlich nicht, will heissen die sind ja nach einem Reboot nicht automatisch wieder da. Also musste ich den VDR auf eine neue Platte packen. Für TV-Aufnahmen brauche ich auch nicht unbedingt Verschlüsselung.

Das Ganze läuft seit 2 Wochen problemlos. Bin ja auf den nächsten Urlaub gespannt…