VDR

Der neue VDR ist da. Der ghost durfte diese Aufgabe endlich abgeben. Das freut auch mich – der vdr-Teil war nie ein Quell absoluter Stabilität, immer mal wieder stürzte ghost beim Versuch in den suspend zu fahren ab.

Der VDR macht nur genau das – Aufzeichnen. Die Dateien landen auf dem NAS. Hierfür habe ich mir eine DS412 gegönnt, die kleinste Variante. Stromverbrauch 4Watt minimal plus ca 7 Watt pro Platte, also 18 Watt im Maximum.

Der vdr steckt im Silverstone Sugo – sehr schönes Gehäuse. Nicht unbedingt im ästhetischen Sinne, mehr im nützlichen: gut durchlüftet, den 3.5” Einschub kann man einfach ausbauen (ich habe eine kleine SSD im 2.5” Schacht liegen), Platz genug auch für grosse Karten (trotz mini-ITX). Mit einem Silverstone Strider 300W SFX, 2GB Ram, ASRock H61MV-ITX und einem kleinen Celeron kommt das Ganze so auf ca. 27 Watt. Ärgerlich für die Energiebilanz: da mir die Port an der FritzBox ausgingen, musste nun auch noch ein weiterer Switch her.

Der vdr hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste, für Aufnahmen wird er eingeschaltet. Nach der Aufnahme fährt er automatisch runter. Das erledigt der VDR selber, die Thematik ist nicht ganz trivial. Zumindest hier unter Ubuntu 14.04 muss in der /etc/default/vdr das ENABLE_SHUTDOWN=1 gesetzt sein, dazu habe ich in der setup.conf noch die Zeilen

MinEventTimeout = 15
MinUserInactivity = 1

gesetzt. Wann genau de r VDR runterfährt, ist von aussen nicht ganz klar. Manchmal direkt nach der Aufnahme, manchmal vergeht auch mal eine halbe Stunde. Prinzipiell funktioniert das aber. Beim Runterfahren wird noch ein shutdown-hook aufgerufen. Das hat den charmanten Vorteil, dass dieses Script beim Aufruf vom vdr mitgeteilt bekommt, in wieviel Minuten dieser wieder hochgefahren sein möchte. Diesen Wert schiebe ich auf das wandboard – von dort wird der vdr ja dann wieder gestartet. Auf dem wandboard läuft dann ein kleines Script, welches schaut, ob der vdr erreichbar ist – wenn nicht wird die Steckdose abgeschaltet, oder ob eine Aufnahme ansteht, dann wird die Steckdose wieder eingeschaltet.

Das Ganze läuft jetzt seit 2 Wochen stabil – und ich bin recht zufrieden damit.