Bequemlichkeiten

Remote steuern konnte ich mein ganzes Geraffel schon immer. Im Zweifel per ssh übers wandboard, der ghost wird per wake on lan gestartet, andere Geräte über die Schalt-Steckdose per sispmctl. Aus irgendwelchen Gründen, gefiel das aber nicht jedem (genauer: jeder). Also habe ich mich mal aufgerafft, das Ganze zu verschönern:

device-2014-05-29-191224Ein bisschen jQuery-Mobile, ein wenig Javascript, html, fast gar kein css und etwas cgi für dieses Ajax-Zeug ergeben das Bild (vom Nexus7). Ein Click auf die plug-Buttons toggelt deren Zustand, das Datum der nächsten Aufnahme kommt ja vom vdr selber, für den Stromverbrauch habe ich mir eine FritzDect gegönnt. Die hängt noch vor der USV – das ist also der Stromverbrauch von FritzBox, USV, Nas im Ruhezustand, ghost schlafend, einem Switch, der Schalt-Steckdose selber und dem wandboard. Die Anzeige aktualisiert sich alle 30sec.

Ganz komfortabel die Actions auf der 2. Seite:

device-2014-05-29-191240

Diese Links werden in Abhängigkeit der States erzeugt, läuft der vdr steht dort also: “stop vdr”. Dahinter liegen Skripte die ganau dies tun, wobei sie sich auch die Umgebung anschauen. Z.b. prüft startVdr.sh ob switch und nas auch laufen und schaltet sie bei Bedarf ebenfalls ein. (Eventuell baue ich später nochmal etwas, um diese Geräte auszuschalten, wenn sie nicht benutzt werden – dann wird das mal wichtig.)

Seite 3 sind die Links die man so braucht:

device-2014-05-29-191257

Hier fehlt noch einiges (owncloud z.B.).

Und schliesslich auf Seite 4 dann wieder ein paar Infos für mich:

device-2014-05-29-191316

Genau die syslogs. Die Geräte loggen übrigens alle remote auf das wandboard – das macht das Einsammeln der Infos bei Problemen deutlich einfacher.

Ich muss gestehen, so macht das auch irgendwie Spass. Auch wenn es den spröden Charme eine Text-Konsole natürlich nicht annähernd ersetzen kann.